Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern

Katholische Frauenbewegung im Pfarrverband

(Pfarren Laa, Kottingneusiedl, Neudorf, Zlabern, Hanfthal, Wulzeshofen, Pottenhofen, Wildendürnbach)

Von Frauen für Frauen, spirituell, interessiert, engagiert!

 

Frauenpilgertag:

Am Samstag, 16.10.2021 um 9 Uhr fand in ganz Österreich von der kfb ein Frauenpilgertag statt unter dem Motto "Zeit zu leben". Auf unterschiedlichen Routen haben gleichzeitig Pilgerwanderungen stattgefunden, in unserem Dekanat sind wir von Röhrabrunn nach Oberleis gepilgert.

37 Pilgerinnen waren gemeinsam unterwegs, erlebten Gemeinschaft und beschäftigten sich mit Impulsen zu "Aufbrechen-Unterwegssein-Ankommen" und stärkten sich danach in Oberleis mit einer kräftigen Pilgersuppe. Danke allen Frauen, die mitgepilgert sind und allen, die etwas für diesen wunderschönen Tag beigetragen haben!

Familienfasttag und Fastensuppe:

Am Samstag Vormittag haben wir in Laa am Stadtplatz Fastensuppen in Gläsern zum Abholen angeboten (13.3.), auf dem Bild vlnr Frau Bürgermeister Brigitte Ribisch, Barbara Fichtinger, Veronika Haager, Verena Knittelfelder. Der Weltladen Laa feierte an diesem Wochenende sein 5jähriges Bestehen und hat uns Kekspackungen zu Verfügung gestellt, die wir ebenfalls gegen Spende weitergeben durften.

Am Sonntag (14.3.) wurde der Gottesdienst von der kfb inhaltlich und musikalisch gestaltet (4 Sängerinnen von der kfb und eine Ministrantin am Keyboard) und live übertragen. Etwa 50 Teilnehmer/innen waren dabei, online verfolgten über 80 Personen die Messe, bis Montag wurde der Link über 400 Mal aufgerufen. 

Danach gab es wieder "Fastensuppe to go", am Bild vlnr Pfarrer Christoph Goldschmidt, Barbara Fichtinger, Verena Knittelfelder, Veronika Haager, Stadtrat Christian Nikodym.

Insgesamt hatten wir 17 verschiedene Suppen, gekocht von 16 Frauen und einem Mann, 107 Gläser zu 500 ml haben wir "verkauft", also über 200 Portionen. Es konnten über 1.400,- an Spenden überwiesen werden.

 

Fastensuppe "to go" in Wildendürnbach / danke!

 

Regionalimpulstreffen - neue Termine online:

Wir mischen mit! Beteiligung von Frauen in Kirche und Gesellschaft

Herzliche Einladung zu unseren Regionalimpulstreffen – Corona bedingt als Online-Veranstaltungen (ZOOM). Wähle aus einem der 3 Termine:

  • Do 8. April, 18:00 – 19:30 Uhr (Einstieg ab 17:45)
  • Mo, 12. April, 17:00 – 18:30 (Einstieg ab 16:45)
  • Sa, 17. April, 15:00 – 16:30 (Einstieg ab 14:45)

Wir Frauen haben viel Erfahrung und Kompetenz um unser Umfeld zu gestalten. Gerade in der jetzigen Krisenzeit ist unsere Flexibilität, Ausdauer und der Sinn für die Gemeinschaft wieder sehr gefragt. Aber, um mich einbringen zu können, muss ich mich vorher informieren und mir eine Meinung bilden.

Welche Erfahrungen habe ich damit schon gemacht? Wo ist es mir in meinem Umfeld gelungen, mitzumischen? Was stärkt mich, um den Mut zum Einmischen aufzubringen?  

Bitte um Anmeldung bis zum Vortag des jeweiligen Termins im kfb Büro (mailto: kfb.wien@edw.or.at) !

Der Teilnahmelink wird kurz vor der Veranstaltung zugeschickt. Bei technischen Fragen oder Problemen helfen wir sehr gerne weiter! Bitte überlegt ev. „Computer-Tandems“ zu bilden (sofern die Corona-Situation es erlaubt). So können auch Frauen teilnehmen, die sich damit nicht auskennen bzw. keinen Zugang haben. Danke!

Mitgliedsbeitrag:

Die Veranstaltungen sind für jede Frau offen! Aber wir freuen uns über deinen Mitgliedsbeitrag: 15,- pro Jahr, egal ob bar, mit Erlagschein oder online!

(AT93 2011 1242 7270 5802, KFB Knittelfelder/Steinböck)

Damit können wir für zukünftige Veranstaltungen vorsorgen, außerdem bekommt man regelmäßig die Mitgliederzeitung „kfb aktuell“ zugeschickt!

Kontakte:

Wir wollen gern unsere Kontakte zu euch aktualisieren: Bitte schreibt uns eine E-Mail oder eine Whats App-Nachricht mit eurem Namen und „kfb Kontakt“, wenn wir euch in Zukunft auf diese Weise informieren dürfen. Dann können wir kurzfristiger und einfacher mit euch in Verbindung sein!

Verena Knittelfelder           Viki Steinböck                                  Gerti Brandhuber

0664/3755796                     0699/11051958                               0676/4882343

verena.kni@gmail.com      viktoria.steinboeck@live.at            gertraud.brandhuber@gmx.at

 

… katholische Frauenbewegung im Pfarrverband … katholische Frauenbewegung im Pfarrverband …

www.pfarrelaa.at … www.pfarrekottingneusiedl.at … www.pfarreneudorf.at … www.pfarrezlabern.at

www.pfarrehanfthal.at … www.pfarrewulzeshofen.at … www.erzdioezese-wien.at

 

Danke: Weltgebetstag der Frauen:

Am 28.2. gestaltete die kfb in Laa die Sonntagsmesse mit Elementen zum Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr waren es Frauen aus der jungen Inselrepublik Vanuatu (Ostpazifik), die Bild und Texte vorbereitet hatten. Mit Symbolen aus der Lebenswelt des Inselvolkes wurde der Tisch vor dem Altar bestückt. Ein Ensemble des Chors „The Voice“ musizierte und so wurde es eine bewegende Feier, die uns an die Verbundenheit des Glaubens über die Grenzen von Ländern, Kulturen und Kontinenten hinweg erinnerte. Knapp 250,- wurden schon beim Gottesdienst für die heurigen Projekte zur Stärkung von Frauen gespendet.

Jetzt ist in der Pfarrkirche Laa vor dem Marienaltar rechts vorne ein Platz mit Informationen zum Weltgebetstag gestaltet - mit einer Spendenmöglichkeit, die bis Ende März immer untertags zugänglich ist.  

Spendenaktion = Wir kochen für den Libanon!

Am Sa, 12.9.2020 gibts Linseneintopf (vegetarisch oder mit Fleisch) gegen Spende für die Menschen im Libanon vor dem Weltladen abzuholen, gekocht von der kfb, mit Linsen aus dem Libanon! Bitte anmelden bis Freitag und Anzahl der Portionen bekanntgeben (und welche Variante), eigenes Geschirr mitbringen, 10 - 13 Uhr! Wir freuen uns über reges Interesse!

Danke an alle, die beim Kochen oder beim Austeilen dabei waren und an alle, die gegessen und gespendet haben! Wir haben zu sechst 5 kg Erdäpfel, 16 Paprika, 5 kg Fleisch, 8 kg (!) Linsen und 15 Flaschen Passata verkocht, daraus wurden 170 Portionen Eintopf! Und dank der Großzügigkeit vieler kamen über 2.200,- für die Libanonhilfe zusammen!

 

Weltweit wurde am 6. März 2020 der Weltgebetstag der Frauen gefeiert, in unserem Entwicklungsraum der Pfarren rund um Laa fand der Gottesdienst in Wildendürnbach statt: 

Heuer wurden die Liturgie-Anregungen von Frauen aus Simbabwe vorbereitet und unter das Motto „Steh auf, nimm deine Matte und geh“ gestellt. Die katholische Frauenbewegung gestaltete die Hl. Messe und stellte das gesammelte Geld für die heurigen weltweiten Projekte zur Verfügung, zur Bildung und Unterstützung von Benachteiligten. Rund 50 Personen feierten den Gottesdienst mit!

Rückblick auf das Jahr 2019:

14.10.2019: Informativer und humorvoller Vortrag: „Mütter sind anders - Töchter auch“

Julia und Grete Stanek haben als Mutter und Tochter aus ihrer persönlichen Erfahrung über Theorie und Praxis berichtet.

Am 30.8.2019 hatten wir den Frauenbund aus Garching an der Alz zu Besuch:

Andacht in der Pfarrkirche, Kaffeejause im Pfarrhof, Sektempfang bei unserer Frau Bürgermeister, Traktorfahrt nach Wulzeshofen, Ausklang in der Kellergasse!

 

 

Pfarrverband Laa - Neudorf - Kottingneusiedl - Zlabern, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum